Bibliography     >Press


Kunstforum International
Bd. 251, Museumsboom, 2017 VERMÖGEN UND PASSION
The Future of Demonstration 2017/2018 Sylvia Eckermann und Gerald Nestler im Gespräch mit Petra Noll-Hammerstiel
PAGE / SEITE 330-332

The Systemic Image:
A New Theory of Interactive Real-Time Simulations
Inge Hinterwaldner
MIT Press, 2017;
ISBN: 9780262035040
PAGE / SEITE 120/121, 244/251, cover

The Pioneers of Game Art:
From ArsDoom to SimBee

Mathias Jansson jag behöver inget förlag, 2015
PAGE / SEITE 47-50

SOCIAL GLITCH
Ausstellungskatalog Exhibition Catalogue
(25 09 2015 - 05 12 2015) ISBN 978-3-200-04408-1
136 Seiten
Sylvia Eckermann, Gerald Nestler, Maximilian Thoman

SYLVIA ECKERMANN Algorithmisiert
208 Seiten / Hardcover
Czernin Verlag, 2014
Deutsch/Englisch
ISBN: 978-37076-0524-2

Stephan Schwingeler
Kunstwerk Computerspiel – Digitale Spiele als künstlerisches Material Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse
2014, transcript Verlag, Bielefeld
ISBN 978-3-8376-2824-1
PAGE / SEITE 26/181

What's next?

Kunst nach der Krise

Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer (Editors) Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2013. Sylvia Eckermann, Gerald Nestler: The Trend Is Your Friend!
PAGE / SEITE 111

Kunstraum Bernsteiner
Ausstellungen 2010-13
Ausstellungskatalog Exhibition Catalogue, 2013
PAGE / SEITE 14-19, 60-65

Kunst fördert Wirtschaft
Zur Innovationskraft des künstlerischen Denkens
Ursula Bertram (Editor)
2012
ISBN 978-3-8376-2102-0
PAGE / SEITE 149-160

paraflows.7
REVERSE ENGINEERING

Ausstellungskatalog Exhibition Catalogue

Günter Friesinger, Judith Fegerl. (Editors) 2012.

"Sylvia Eckermann: Crystal Math"

PAGE / SEITE 36-37

Die Kunst des Einzelbilds,
Animation in Österreich – 1832 bis heute

Verlag Filmarchiv Austria
Christian Dewald, Sabine Groschup, Mara Mattuschka, Thomas Renoldner. (Editors) 2010
PAGE / SEITE 150/304/314/384

Kunstforum International

Kunst und Wirtschaft I

Band 200, 2009

Dieter Buchhart, Gerald Nestler (Editors)
Irini Athanassakis: "Fin Arts- Die feine Kunst und die Kunst der Finanzen"
PAGE / SEITE 75+78

The Trend Is You Friend!
MKL / Kunsthaus Graz
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Sylvia Eckermann, Gerald Nestler (Editors)
Graz 2009
mifan-the first 15 artists from Austria
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
2009
Mazine.ws  (Editor)
ISBN 978-3-9502829-0-0

Interface Cultures
Artistic Aspects of Interaction
Christa Sommerer, Laurent Mignonneau, Dorothée King (Editors) 2008.
ISBN 978-3-89942-884-1
Sylvia Eckermann: "Virtual Knowledge Spaces in the Art Context"
PAGE / SEITE 333-344

Roberto Simanowski
Digitale Medien in der Erlebnisgesellschaft

Kultur - Kunst - Utopien 

"fluID-arena of identities"

Reinbeck bei Hamburg
rowohlts enzyklopädie 55696: 2008

ISBN: 978-3499556968

PAGE / SEITE 149


Goodbye Privacy, Ars Electronica 2007
Gerfried Stocker, Christine Schöpf (Editors)
Hatje Cantz Verlag (Publisher)
ISBN 978-3-7757-2025-0
Martin Hochleitner, Dieter Buchhart, Anna Karina Hofbauer: "Acting in Utopia"
PAGE / SEITE 368-371

Digital Performance
A History of New Media in Theater, Dance, Performance Art, and Installation
By Steve Dixon
MIT-Press, 2007,
ISBN: 9780262042352
PAGE / SEITE 21, 611, 612

Yx 
fluid taxonomies – enlitened elevation – voided dimensions – human derivatives – vibrations in hyperreal econociety
Gerald Nestler (Editor) 2007
SCHLEBRUEGGE.EDITOR (Publisher)
ISBN 978-3-85160-110-7
PAGE / SEITE
154-163, 214-215

Videogames and Art
Andy Clarke and Grethe Mitchell (Editors)
intellect Bristoll, UK / Chicago USA, 2007 (Publisher)
ISBN 978-1-84150-142-0
PAGE / SEITE 16, 33, 168

Transmedialität
Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren

Urs Meyer, Roberto Simanowski, Christoph Zeller

(Editors)

Wallstein Verlag, Göttingen
ISBN: 978-3-8353-0087-3 (2006)
PAGE / SEITE 104/105/324
nowhere
– ein welt raum spiel
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Beijing Cubic Art Center
Sylvia Eckermann, Gerald Nestler (Editors)
Beijing, 2006

WORKING_WORLD.NET
Arbeiten und Leben in der Globalisierung
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Josef Weidenholzer, Verein Museum Arbeitswelt (Editor)
Verlag Turia+Kant, 2006
ISBN 3-85132-468-4
"Plastic-trade-off: Gerald Nestler & Sylvia Eckermann"
PAGE / SEITE 82 - 83
NINTH LETTER
Vol. 3 No 1 Spring/Summer
University of Illinois, 2006
ISSN 15478440 ISBN 0-9752741-5-5
Joseph Squier, Nan Goggin: "Only a Game; Sylvia Eckermann: Nowhere"
PAGE / SEITE 82 – 83

EIKON
International Magazine for Photography and Media Art
Heft 56, 2006
Öster. Institut für Photographie und Medienkunst (Editor)
ISBN 3-902250-26-7
Patricia Grzonka: "Elektronische Kunst und künstlerische Netzwerke in Österreich seit 1990"
PAGE / SEITE 63 – 74

EIKON
International Magazine for Photography and Media Art
Heft 54, 2006
Öster. Institut für Photographie und Medienkunst (Editor)
ISBN 3-902250-24-0
Li Zhenhua: "Media Art in Beijing and its links to Austrian Media Art"
PAGE / SEITE 56 – 63

Farbenhäuser Lichtgewächse
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Rainer Hablik, Sandra Manhardseder (Editors)
Folio Verlag, 2006
ISBN 3-85256-329-1
Sylvia Eckermann, Gerald Nestler, Oliver Irschitz: "Back to nowhere"
PAGE / SEITE 130-145

Kunstforum International
Bd. 180, 2006
Jens Rönnau artgames - Analogien zwischen - Kunst und Spiel
Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen, 16.12.2005 - 19.3.2006
PAGE / SEITE 337

Kunstforum International
Bd. 178, Kunst und Spiele II 2005/06
Dieter Buchhart, Mathias Fuchs (Editors)
Olly Farshi: "Klangspiele"
PAGE / SEITE 71-75

Kunstforum International
Bd. 176, Kunst und Spiele I 2005, Dieter Buchhart, Mathias Fuchs (Editors)
PAGE / SEITE 89

artgames Analogien zwischen Kunst und Spiel
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Ludwig Forum für Internationale Kunst (Editor) 2005. ISBN 3-929292-42-4
Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs: "fluID – arena of identities"
PAGE / SEITE 70-71
Reserve der Form
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Angelika Fitz, Klaus Stattmann & Künstlerhaus Wien (Editor)
ISBN 3-86588-007-X
Verlag: Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, 2004
"Future DJ"
PAGE / SEITE 271

Third Places
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Steirischer Herbst (Editor)
Verlag: Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, 2004
ISBN 3-86588-043-6
 "Femcity"
PAGE / SEITE 112-116
springerin
Band X Heft 1 2004
Alessandro Ludovico: "Jenseits der Regelhörigkeit – Wie Videospiel-Kunst Bedeutungen von Software ändert"
PAGE / SEITE 14-15
a minima:: 7
contemporary visual and conceptual proposals
Espacio Publicaciones (Editor) 2004
ISSN 1697-7777
Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs: "Dead or Alive"
PAGE / SEITE 80-95

Games
computerspiele von künstlerinnen
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
hardware medienkunstverein / Tilman Baumgärtl (Editor)
Verlag Revolver, 2003
ISBN 3-936919-77-1
"fuchs-eckermann: fluID"
PAGE / SEITE 60-61

GameArt
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Meinrad Maria Grewenig,
Otto Letze (HG)
Verlag Hatje Cantz, 2003
ISBN 3-7757-9185-X
"fuchs-eckermann: fluID"
PAGE / SEITE 82-83

SELFWARE.file01
Politics of Identitiy
MiDiHy + MVD (HG) 2003
ISBN 8-1750-0101-4
Mathias Fuchs: "Games People Play"
PAGE / SEITE 96-101

Expositur – A Virtual Knowledge Space
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs & KIASMA Museum of Contemporary Art Helsinki (Editors)
Helsinki, 2002

Unternehmen Capricorn
Eine Expedition durch Museen
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Christoph Steinbrener (Editor)
Triton Verlag Wien, 2001
ISBN 3-85486-087-0
fuchs-eckermann: "Games People Play"
PAGE / SEITE 126-131
Kunstforum International
# 156, August – Oktober 2001
Dieter Buchhart: "Unternehmen Capricorn"
PAGE / SEITE 442-444
Architektur Aktuell 6/2001
Springer Verlag
Friedrich Achleitner Marco De Michelis, Christian Reder (Editors)
Elke Kransny: "Unternehmen Caprocorn"
PAGE / SEITE 10
fuchs-eckermann
Projects / Arbeiten 89-01
Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs (Editors)
Triton Verlag Wien, 2000
ISBN 3-85486-117-6
Architektur & Bau Forum
März/April 2000
Österreichischer Wirtschaftsverlag (Editos)
"Plan-It! Eine medienarchitektonische Skulptur zum ‚Suspended Cube’ der Mindzone im Millenium Dome"
PAGE / SEITE 24-25
ArchivX
Investigastions of Contemporary Art
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Elisabeth Madlener, Elke Krasny (Editors)
Center of Contemporary Art, Upper Austria, 1998
ISBN 3-85307-015-9
Elke Krasny: "fuchs-eckermann <vspace="4""
PAGE / SEITE 164 - 169
Stadtträume - Stadträume
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Kunsthalle Szombathely, 1998. Eleonora Lois, Lisi Breuss (Editors)
fuchs-eckermann: Die letzten Gegenstände / The Last of the Objects.
PAGE / SEITE 4

EAST selectors MARIAN GOODMAN GUISEPPE PENONE
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Norwich Gallery, Sainsbury Centre for Visual Arts. 1995
ISBN 1 872482 16 3
Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs: "Jumping"
PAGE / SEITE 26

ISEA 94
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Minna Tarka (Editor)
Publication series of the University of Helsinki UIAH 1994
ISBN 951-9384-72-3
Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs: "Link"
PAGE / SEITE 105

FREE MEDIA MIX
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Akademie der bildenden Künste Wien (Editor)
1992
"Duochrome" Sylvia Eckermann, Manuela Burghart
PAGE / SEITE 12

SOUND
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
9. 7. - 18. 9. 1993
curated by Marisa Vescovo. MUSEION Bozen | Bolzano (Editor) 1993
"LINK" Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs.

WIEN 1991
– Momentaufnahme einer Stadt

- eine Installation von Sylvia Eckermann, Mathias Fuchs
Ausstellungskatalog / Exhibition Catalogue
Historisches Museum der Stadt Wien, 1991 (Editor)

Press

 

SPRINGERIN 1/16, Gerald Raunig: "No Future - Dividuelle Linien, neue AkteurInnen der Kreativität", Abb.: Sylvia Eckermann, SINGULARIUM

SPRINGERIN 1/16, "Social Glitch. Radikale Ästhetik und die Konsequenzen extremer Ereignisse", Christa Benzer, 2016

PARNASS Kunstmagazin, Sylvia Eckermann: "Auszeichnung für Medienkunst", Roland Schöny, 2015

Der Standard, Sylvia Eckermann: "Die digitale Freiheit wurde sofort ökonomisiert", Anne Katrin Feßler, 2015. PDF 

Kronenzeitung, Sylvia Eckermann: "Realität des Virtuellen", Monika Brüggeller, 2015

Tiroler Tageszeitung, Sylvia Eckermann: "Digitale Monster bluten nicht", Edith Schlocker, 2015

artmagazine, Medienkunst-Preis der Stadt Wien an Sylvia Eckermann, 2014

European Cultural News, Goldene Monster im Kunstraum, Michaela Preiner, 2014

Wienerzeitung, Im Takt der Stille, Manisha Jothady, 2013

artmagazine, Im Verbund des Ungreifbaren, Roland Schöny, 2013

Die Presse Schaufenster, Gegen den Verlust der Gegenwart, Johanna Hofleitner, 2012

Wienerzeitung, Künstler als Forscher, Christoph Habres, 2012

Der Standard Reden mit Nylonfäden, Helmut Ploebst, 2012

ZEIT online Social-Media-Film, Bildersammeln nach dem Knall. Regina Patsch, 2012

fair • Zeitung für Kunst und Ästhetik Unfaßbare Bilder, Zur Ausstellung "Naked Eye" von Sylvia Eckermann, Brigitte Felderer, 2011

artmagazine Im Zentrum des Raumes, Sylvia Eckermann: Naked Eye, Walter Seidl, 2011

gamescenes—art in the age of videogames Interview: Sylvia Eckermann on "Hotel Synthifornia", 2010

Der Standard Arbeit am durchlässigen Raum, Interview by Franz Thalmair, 2009

k2 kultur in centrope Zimmerreisen, Nina Schedlmayer, 2009

artmagazine Im Spiegel der Zeiten, Ursula Hentschläger, 2008

Der Standard Expansion im neunten Himmel, Franz Thalmair, 2008

artmagazine Stille in dröhnender Zeit, Ars Electronica 07: Goodbye Privacy, Ursula Hentschläger, 2007

Akademie der bildenden Künste Wien, eGender: Vermittlungsstrategien, Sylvia Eckermann: Im virtuellen Wissensraum 2007, video

selectparks Gaming Realities Wrap-up, Julian Oliver, 2006

neural.it futureDJ, videogame onirico per session visive. 2004

grand text auto ISEA 2004 art report

Springerin Video-Game Art, Changing Software Meanings, Alessandro Ludovico, 2004

Aminima 7 Vivo o muerto? Dead or Alive?

ARTE Visions - Game Art (20.2.2004)

netzspannung.org Games Computerspiele von KünstlerInnen

selectparks fluID arena of identities

TELEPOLIS a MOD quite unlike any other... Reinhard Braun, 2003

Kunstforum International (Band 156, August – Oktober 2001, S. 442): Unternehmen Capricorn.pdf, Dieter Buchhart

selectparks, DEVELOPERS IN EXILE: Why Independent Games Developers Need An Island, Julian Oliver, 2003

GameArt Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Cosign 2001 From "First Person Shooter" to Multi-User Knowledge Spaces, fuchs-eckermann

Wiener Zeitung Schaukästen und virtuelle Museen am Wiener Karmelitermarkt, Wenzel Müller

synreal netbase.org Hotel Synthifornia